Um (noch) unverheiratete Partner, Ehegatten und Eltern vor einem solchen Schicksal zu bewahren, intensive positive Veränderungen in der Paar- bzw. 61, 2007, deutsch, 158 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2007. Die einzelnen Einheiten werden von Eltern und Kindern gemeinsam oder getrennt absolviert. das Zusammenleben erschweren. 1992). Neben Pfarreien können dies z.B. und zur Entlastung bei Alltagsproblemen (z.B. Dasselbe gilt z.B. Die Folgen für die Kinder sind weniger stabile Rahmenbedingungen, Inanspruchnahme als Partnerersatz, verfrühte Übertragung von zuviel Verantwortung, Erlernen egozentrischer Handlungs- und Durchsetzungsstrategien, erhöhte Gefährdung durch Mißhandlung und weniger Resistenz gegenüber Suchtgefahren. Ferner wurden vereinzelt Familienermäßigungen für den Besuch von Eisstadien, Museen, Musikschulen, Sport- und kulturellen Veranstaltungen gewährt. Die Kindergartenkinder machen bei Wochen(end)freizeiten viele Lernerfahrungen, insbesondere durch die unterschiedlichen Aktivitäten und Spiele. kann er jedoch zum Teil reduziert werden. Materialpool zur SGB VIII-Reform. Kognitives und Erfahrungslernen, Gruppen- und Paargespräche, individuelle und dyadische Weiterentwicklung werden unterschiedlich gewichtet. In einer "gesunden" Familie erfüllen die Eltern ihre Erziehungsfunktion auf vorbildliche Weise. Aber auch wenn es um Zielgruppen wie Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Ausländer, Aussiedler, Personen mit besonderen Erkrankungen, Behinderte, Alkoholiker, Drogensüchtige und deren Familien geht, muß schon aus Werbezwecken der Kontakt zu Arbeitsamt, Sozialamt, Allgemeinem Sozialdienst, Suchtberatungsstellen, Behinderteneinrichtungen oder Kliniken gesucht werden. Abschnitt 1.). In Krisensituationen rücken die Familienmitglieder enger zusammen. Weitere Informationen. 2 Satz 2 und Abs. Ergänzend erläutert z.B. Zumeist melden sich zu den Kursen nur einzelne Elternteile an. Von größerer Bedeutung sind die von der Averroès Stiftung initiierten und wissenschaftlich begleiteten Programme "Instapje" (null- bis zweijährige Kinder als Zielpersonen), "Opstapje" (zwei- bis vierjährige Kinder), "Opstap Opnieuw" (vier- bis sechsjährige Kinder) und "Overstap" (Schulkinder), durch die 1994 rund 10 000 Mütter mit Kindern erreicht wurden. Familienfreizeiten, die von Trägern der Jugendhilfe oder anderen Veranstaltern angeboten werden, dauern in der Regel ein Wochenende, oft aber auch eine Woche. Inhalte der Familienbildung 15 3. So sollen Eltern in ihrer Familie eine entwicklungsfördernde Atmosphäre schaffen, indem sie ihren Kindern gegenüber ein Höchstmaß an emotionaler Wärme, unbedingter positiver Wertschätzung, Akzeptanz, Echtheit und Empathie zeigen. Im folgenden werden eher "klassische" Leistungen der Jugendhilfe angesprochen. Juni 1994 zum Bericht der Sachverständigenkommission für den Fünften Familienbericht ihre Sorge darüber zum Ausdruck gebracht, daß die 'familienpolitische Bedeutung (der wichtigen präventiven und unterstützenden Aufgaben) in der Praxis der Jugendhilfe nicht überall erkannt' wird (BT-Drucksache 12/ 7560, S. XIII Fünfter Familienbericht 1994). Recht intensiv sind auch präventive Trainings für Pflegeeltern, die ebenfalls der Vorbereitung auf die Aufnahme verhaltensgestörter oder behinderter Kinder dienen. Dann können die begrenzten Mittel zielgerichtet bzw. Hiermit sind Kinder, Jugendliche und Heranwachsende sowohl in ihren Rollen als Familienmitglieder gemeint als auch beispielsweise als eine separate Zielgruppe der Familienbildung, die auf Partnerschaft, Ehe und Familie vorbereitet werden sollen (vgl. über Erwachsenenbildung oder Arbeit mit Kleinkindern) teilzunehmen oder gar eine Supervision zu erfahren. Bei diesen Veranstaltungen geht es z.B. Einen guten Überblick bietet der jährlich erscheinende Katalog "Familien-Ferien", der kostenlos bei den ADAC-Geschäftsstellen erhältlich ist. in Rollenspielen anhand vorgegebener Themen eingeübt. Außerdem werden sie in den Bundesländern durch Mütterbüros unterstützt, die Fortbildung und Beratung anbieten. Hilfe für junge Volljährige (§ 41 SGB VIII), sofern diese den in den Nummern 4 b und c und 5 genannten Leistungen entspricht, sowie 7 . Die Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse - immerhin ein Verfassungsgebot (Art. Elterngruppen in Kindertageseinrichtungen werden entweder von Erzieher/innen, einem Elternteil oder einem von außen kommenden Referenten (z.B. Frauen, die in Mütterzentren aktiv werden, Veranstaltungen oder Beratung anbieten und dabei ihre im Familienalltag erworbenen Kompetenzen einsetzen, haben Erfolgserlebnisse und erfahren Anerkennung - was zu mehr Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen führt. Erwachsenenbildungsstätten und -werke in kirchlicher Trägerschaft bieten Kurse zur Ehevorbereitung, Ehe- und Elternbildung an. In der Form des "Präventiven Familientrainings" erlaubt dieses Programm die Einbeziehung von Kindern im Alter von sechs bis 16 Jahren. Außerdem sind rund 90% des Personals weiblich (Siebter Jugendbericht 1986) - vielleicht mit ein Grund, wieso nur so wenige Männer als Teilnehmer gewonnen werden. Legal Counsel Battalion 5 Battalion 9 Battalion 13 Battalion 7 Battalion 14 Station 21 Station 61 Station 106 Station 22 Station 41 Station 62 Station 107 1, S. 9, Jänsch-Kraus, G.: Betreuung von Adoptivfamilien nach Inlandsadoptionen. Dieser Landesrechtsvorbehalt ermöglicht es den Bundesländern, Vorschriften zur Organisation, personellen Ausstattung und finanziellen Förderung der Maßnahmen zu erlassen und die konkreten Rechtsverpflichtungen der öffentlichen Träger der Jugendhilfe festzulegen. So wird ihre Erziehungsfähigkeit gestärkt. Obwohl sich viele Familienbildungsangebote durchaus dem einen oder dem anderen Bereich zuordnen ließen (z.B. An dieser Stelle muß aber zumindest kurz erwähnt werden, daß viele freie Träger der Jugendhilfe, die Pflege- oder Adoptivkinder vermitteln, ebenfalls Vorbereitungs- und Nachbetreuungsmaßnahmen anbieten. Das neuste deutsche Elterntrainingsprogramm wird derzeit von Fthenakis im Auftrag des Deutschen Familienverbandes entwickelt (Wenn aus Partnern Eltern werden 1995). Berlin: Springer 1985, Textor, M.R. vermittelt. Für die erfolgreiche Ausgestaltung späterer Partner-, Ehegatten- und Elternrollen notwendige Kenntnisse, Kompetenzen, Einstellungen, Werte, Leitbilder usw. Einzelgesprächen, bei Hausbesuchen, im Rahmen der Elternarbeit von Kindertageseinrichtungen und Heimen, in sogenannten Tür- und Angel-Gesprächen oder im Kontext der Gruppenarbeit mit Eltern, Jugendlichen und/ oder Heranwachsenden bzw. Sie sollten z.B. Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe sollen die Bildung von Arbeitsgemeinschaften anstreben, in denen neben ihnen die anerkannten Träger der freien Jugendhilfe sowie die Träger geförderter Maßnahmen vertreten sind. (Hg. Aber auch im weiteren Verwandten- und Freundeskreis gab es oft keine Gelegenheit, sich länger mit Kindern zu beschäftigen und den Umgang mit ihnen zu erlernen. (Hg. junge Erwachsene immer seltener Erfahrungen mit (Klein-) Kindern sammeln konnten. Nicht nur Jugendämter, sondern auch Wohlfahrtsverbände, Gruppen und Vereine, Ministerien und Tarifpartner können aus dieser Darstellung Anregungen schöpfen für ihr eigenes Handeln. Beratung in Partnerschaft, Trennung und Scheidung, §17 SGB VIII 37 3. Alleinerziehenden, Pflege- oder Adoptiveltern, Familien mit behinderten Kindern, Jugendgruppen) erfolgen. Es ist die Phase der Familienentstehung, in der Frauen und Männer ein völlig neues Feld des Erlebens und der Verantwortung betreten. werden, damit sie in Frage kommende Eltern darauf hinweisen können (vgl. befassen. In den USA richten sie sich vor allem an unterprivilegierte Familien mit Kindern unter drei Jahren. Kindertagesstätten entsprechen heute den Erwartungen der Eltern bzw. 3 Nr. Ihr wird eine besondere Bedeutung für die Selbstverwirklichung und Individuation des einzelnen zugesprochen. Das setzt in der Regel große Veränderungen im Verhalten der einzelnen Mitglieder und Modifikationen der Familienstruktur, Rollen, Beziehungsdefinitionen, Regeln, Interaktionsmuster usw. Würde dieser rechtlichen Vorgabe entsprochen, würde ein anderes Problem von Selbsthilfeangeboten gemildert, nämlich die unzureichenden Möglichkeiten für die Vorbereitung und (Weiter-) Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen. Frauenspezifische Themen in der Familienbildung werden hingegen gut angenommen. Die sechste Phase des Familienzyklus - die Kinder sind nun erwachsen - verläuft in der Regel wieder ruhiger. Jugendlichen teilnehmen können. deren gesetzliche Vertreter) in geeigneter Weise über ihre Verpflichtung zum Kostenbeitrag und ggf. 3 SGB VIII und die hierfür wichtigen Grundsätze einschließlich angrenzender Regelungen des BGB. Freiburg: Lambertus 1995, S. 177-190, Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter (Hg. Sie müssen ihr Erziehungsverhalten radikal verändern, dem Jugendlichen mehr Rechte und Freiheiten einräumen und trotz ihrer Trennungsängste und Trauer dessen Ablösung fördern. Schließlich führen die intensiveren Kontakte zwischen Familien zu Freundschaften und eventuell sogar zu Nachbarschaftshilfe (z.B. Laut § 16 Abs. 2 Nr. Auf diese Weise soll der Zugang erleichtert, die Niedrigschwelligkeit der Kurse verstärkt werden. § 8a SGB VIII konkretisiert diesen allgemeinen staatlichen Schutzauftrag als Aufgabe der Jugendämter, verdeutlicht die Beteiligung der freien Träger an dieser Aufgabe und beschreibt Verantwortlichkeiten der beteiligten Fachkräfte der Jugendhilfe. (1) Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. In Mütter- und Familienzentren finden Interessierte eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Angebote der Kinderbetreuung, Frauen- und Familienbildung vor, die an den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen orientiert sind und von diesen mitgestaltet werden. Handbuch für die sozialpädagogische Anwendung des KJHG. Noch intensiver als Vorbereitungsseminare sind sogenannte "Pflegeelternschulen", die oft einen richtigen Lehrplan haben und deren Besuch mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen kann. für Alleinerziehende, Pflege- und Stieffamilien. Das hier liegende Potential ist jedoch erst ansatzweise erkannt und aktiviert worden (vgl. Sie entwickeln Liebe zur Heimat und Natur, erkennen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen, naturnahen und gesunden Lebensweise und setzen sich für den Umweltschutz ein. Ein Kurs erstreckt sich über sechs Abende. für die Reinlichkeitserziehung) vermittelt. Die Eltern sind an ihren Kindern sehr interessiert und haben fast immer Zeit für sie. von Arbeitgebern hoch geschätzt werden. Kapitel 3. Das Wort "insbesondere" verdeutlicht aber, daß das Angebot von Familienfreizeit und -erholung nicht auf solche Fälle beschränkt werden darf. 2 SGB VIII) ebenfalls nutzen können. 1993, S. 151). Die Elternrollen verlieren an Bedeutung, was insbesondere für nichterwerbstätige Mütter belastend ist. Von großer Bedeutung ist ferner, daß Anbieter von Maßnahmen zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie die Familienerziehung nicht isoliert sehen. Mainz 1996, Däxl, I./ Hager, P./ Hillmeier, H.: Die allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie gemäß § 16 SGB VIII. Schulen ermöglichen es Eltern zu verstehen, wie sie ihren Kindern daheim helfen können, indem sie über die von Schülern zum Bestehen einer Klasse benötigten akademischen und sonstigen Fähigkeiten informieren und Anleitung geben, wie Hausaufgaben überwacht, besprochen und unterstützt, Übungen durchgeführt und notwendige Fertigkeiten verstärkt werden können" (Epstein 1992, S. 1145). Nahezu alle Formen der Familienselbsthilfe leiden unter ihrer schlechten finanziellen Absicherung bzw. Auch gibt es nur wenig Fortbildungsangebote, die einen Erwerb von Beratungskompetenzen ermöglichen. In: Parlamentarische Staatssekretärin für Familie und soziale Verbände im Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein (Hg. Familienfreizeit 5.1 Wochen(end)freizeiten 5.2 Freizeitangebote für Familien. Insbesondere in der öffentlichen Jugendhilfe sollte darauf geachtet werden, daß die beratende Person keine Kontroll- oder Entscheidungsbefugnisse gegenüber dem jeweiligen Klienten hat. (Hg. Ein anderes zentrales Ziel ist zu verdeutlichen, daß Väter genauso wichtig wie Mütter für die Entwicklung eines Kindes sind und sich deshalb intensiv an der Pflege und Erziehung ihrer Kinder beteiligen sollten. Durch die vielerorts gemachten Kinderbetreuungsangebote wird sichergestellt, daß Eltern und Alleinerziehende Zeit für sich zur Regeneration haben. sein. So wird den Anbietern viel Flexibilität abverlangt. Für die soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist förderlich, wenn Wanderungen und Bergtouren zusammen mit anderen Familien erfolgen.
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