): Bericht über die Situation der Familien in Berlin. Ball-, Mannschafts-, Tanz-, Tauch- und Fangspiele, Bewegungsparcour, Zirkusturnen, Wasserstaffeln, Entspannungsübungen und Orientierungsfahrten mit Fahrrädern. § 6 Abs. La Legion VIII Augusta est un groupe de reconstitution. Erfolgt ihre Diagnose erst nach der Anmeldung in vorschulischen Einrichtungen oder gar erst nach der Einschulung, können sie oft nur noch durch kostspielige heilpädagogische oder therapeutische Maßnahmen gemildert werden. junger Mensch) oder auf die Familie beziehen. 3 Nr. So warten sie oft, bis die Probleme verfestigt, viel größer geworden und kaum noch erträglich sind, bevor sie z.B. 2 SGB VIII ein Führungszeugnis vorzulegen.7 Die Abgrenzung zwischen den ehrenamtlich tätigen Personen und den engagierten, aber Denkbar ist natürlich auch eine ähnliche Vernetzung zwischen Jugendhilfe und Schule, zumal letztere laut vielen Ländergesetzen ebenfalls eine Beratungspflicht gegenüber Eltern hat. ist kein atypischer Umstand (...). Uns bereitete Sorgen, daß Eltern und Familien meist erst dann aktiv werden und therapeutische Hilfe aufsuchen, wenn Probleme so belastend geworden sind, daß die eigenen Fähigkeiten und/ oder die Integrationskräfte der Familie nicht mehr ausreichen, um positive und hilfreiche Veränderungen herbeizuführen" (Müller/ Moskau 1983, S. 357). das Stadtjugendamt München seit 1984 auch "Elternbriefe" auf Kassetten in türkischer, italienischer und anderen Sprachen. München: Selbstverlag 1994, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit (Hg. für Alleinerziehende, Pflege- und Stieffamilien. Dazu gehören u.a. 4 SGB VIII). Lebenshilfe und Beratung im Rahmen der Familienbildung haben aber eher einen allgemeinen prophylaktischen Charakter; individuellen Problemen und Familienbelastungen können in der Regel nur wenige Minuten gewidmet werden. Ein anderes Problem von Familienbildungsstätten ist die personelle Situation. 3 i.V.m. Anfang der 90er Jahre kostete ein 21tägiger Aufenthalt mit Vollpension einer fünfköpfigen Familie rund 4 200 DM - ein immer noch sehr hoher Betrag. In Deutschland wird seit 1991 das in Israel entwickelte Hausbesuchsprogramm "Home Instruction Program for Pre-School Youngsters" (HIPPY) in Bremen und Nürnberg durchgeführt, in erster Linie mit Aussiedlerfamilien. Schutz von Kindern und Jugendlichen, Mädchen und Jungen, jungen Frauen und jungen Männern. Reflexion und Praxis. So müssen die Teilnehmer/innen an relevanten Familienbildungsveranstaltungen nicht nur über ihre im SGB VIII (insbesondere § 22 Abs. 3 GG) - ist somit eine noch zu realisierende Zielperspektive. Generell lassen sich vier Schwerpunkte unterscheiden, die je nach Programm unterschiedlich stark ausgeprägt und mit verschiedenen Methoden verknüpft sind: (1) Informationsvermittlung: Hier geht es vor allem um psychologische und pädagogische Kenntnisse, also z.B. Auf einen knappen Nenner gebracht lassen sich die politischen Wertungen zusammenfassen in dem Satz: "Familie hat Zukunft". und Rn. Abschnitt 5.2). Schwierigkeiten die zwingende Vorschrift des § 86 Abs. Aufgrund der positiven Auswirkungen solcher Familienfreizeiten kann den Trägern der Jugendhilfe aber nur empfohlen werden, vermehrt derartige Angebote zu machen. Hier können die Familien in der Regel selbst über ihre Zeit bestimmen, den Tagesablauf festlegen und dabei entsprechend ihrer Bedürfnisse Aktivität und Ruhe, Spiel und Gespräch mit anderen mischen. Durch Angebote für die ganze Familie wie Diskussionsrunden, Spiele, Ausflüge und Wanderungen sollen die innerfamiliale Kommunikation, das gegenseitige Verständnis und der Zusammenhalt der Familiengemeinschaft gefördert werden. Forschung, Vermittlung, Beratung. Aufgaben, Rechte und Pflichten sind gerecht verteilt. Familienerziehung gelingt besonders häufig dann nicht, wenn zusätzlich starke bzw. (Hg. Dies kann z.B. Hier werden Familien in derselben Phase des Familienzyklus erreicht, also mit ähnlichen Erziehungsfragen und Problemen. von zwei Jahren), entwickelten sich ursprünglich auffällige Kinder positiv weiter. Die Ehegatten müssen den Verlust der Berufsrolle und eventuell einen "Pensionierungsschock" verarbeiten, auf jeden Fall aber den Tagesablauf neu gestalten und anfallende Arbeiten umverteilen. Durch das Gespräch über aktuelle Ereignisse vor Ort wächst das Interesse an der Kommunalpolitik und an einem Engagement für Kinder im Sinne des § 1 Abs. Drucksache 12/ 7560. aus der Zusammenarbeit von Kindergarten und Erziehungsberatungsstelle Angebote wie Einzel-, Gruppen- und Fallsupervision für Erzieher/innen bezüglich des Umgangs mit "schwierigen" Kindern und Eltern, Sprechstunden von Psychologen/innen für Eltern im Kindergarten oder Gesprächskreise bzw. Über sie informieren beispielsweise die Kataloge "Urlaub auf dem Bauernhof" (herausgegeben von den Sparkassen- und Giroverbänden einzelner Bundesländer), "Agratour" (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) und "Ferien auf dem Lande" (Landschriftenverlag Bonn). (Hg. Berlin: Springer 1985, Textor, M.R. Angebote der Familienfreizeit und der Familienerholung, insbesondere in belastenden Familiensituationen, die bei Bedarf die erzieherische Betreuung der Kinder einschließen. Percent average of 1,3-D applied using drip or soil injection applications 16 Table II.4. Familienbildende Maßnahmen, die von diesen Institutionen ausgehen, erreichen potentiell alle Eltern. Wie bereits erwähnt, führen Jugendämter vereinzelt Familienbildungsmaßnahmen für bestimmte Familienformen durch, also für Alleinerziehende, Stief- oder Adoptivfamilien. Landkreise und kreisfreien Städte, die neben den überörtlichen Trägern der öffentlichen Jugendhilfe die Gesamtverantwortung für die Jugendhilfe haben (§ 79 Abs. Die wohl wichtigsten Träger der Familienbildung sind die rund 380 Familienbildungsstätten, deren 220 000 Veranstaltungen im Jahr 1994 von rund drei Millionen Personen besucht wurden. Ferner wird im Gesetzestext festgelegt, daß diese Maßnahmen "bei Bedarf die erzieherische Betreuung der Kinder einschließen" kann. Hier haben sich Eltern bzw. Auch Angebote zur Säuglingspflege und -ernährung sowie Rückbildungsgymnastik werden gut angenommen. Die Ehegatten müssen diese Veränderung und den damit einhergehenden Bedeutungsverlust verarbeiten, mehr Frustrationen in Kauf nehmen und ihre Beziehung neu definieren: "... die Bande zwischen den Erwachsenen muß weiterexistieren und als etwas Besonderes und von der Elternschaft Getrenntes betont werden. Der Überblick zeigte, daß bis auf wenige Ausnahmen alle Effekte positiv waren. Dieser alle Eltern, alle anderen Erziehungsberechtigten und alle jungen Menschen umfassenden Zielgruppe "sollen Leistungen der allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie angeboten werden". Wie wirksam ist die Kooperation? Auch sind die Träger entsprechender Maßnahmen nur selten in den Jugendhilfeausschüssen vertreten. Deutlich wird, daß bei diesen Programmen die Teilnehmer/innen immer nur in ihrer Rolle als Eltern angesprochen werden; andere Lebensbereiche werden weitgehend ausgeklammert. Rechtsprechung zu § 3 SGB VIII. ), 7 388 Kurse zu Erziehungsfragen/ Pädagogik und 8 558 Kurse aus dem Bereich der Psychologie angeboten, die zum Teil familienrelevant waren. ): Hilfen für Familien. Erste Grundlagen können schon im Kindergartenalter vermittelt werden. Vater und ihre Belastungen thematisiert werden. bewältigt. existentielle Ängste, Aufgabe der Erwerbstätigkeit, Isolation, Depressivität, Angst vor Verlust des Partners), der Besprechung der Situation pflegender Angehöriger, der Suche nach Entlastungsmöglichkeiten und der Klärung der Folgen dieser Situation für das gesamte Familiensystem. Das Zusammenleben mit einem Partner und mit Kindern muß deshalb gelernt sowie eigenverantwortlich und individuell gestaltet werden. Durch Jugendhilfeplanung müssen sie den Bedarf an solchen Einrichtungen und Diensten ermitteln und die zu dessen Befriedigung notwendigen Maßnahmen treffen (§ 80 Abs. Beispielsweise wurden 1994 von Volkshochschulen 27 619 Kurse zur Hauswirtschaft (Haushaltsführung, Verbraucherfragen, Ernährungslehre, Nahrungszubereitung, Textilkunde, Nähen usw. Das Programm umfaßt gemeinsame Spielen und Basteln, Stegreifheater, Singen, Spaziergänge, Besuche auf dem Spielplatz u.v.a.m. Dieses Selbstverständnis von Familienbildung, das hier von der damaligen Staatssekretärin im Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein vorgetragen wurde, ist bei weitem umfassender als die Regelungen des § 16 SGB VIII. Insbesondere kirchennahe Träger bzw. ): Familienpflege. Münder/Meysen/Trenczek, Frankfurter Kommentar SGB VIII. Begleituntersuchungen in Missouri ergaben, daß die Kinder signifikant bessere Ergebnisse bei Intelligenz-, Leistungs- und Sprachtests erzielten. Um ausländische Familien zu erreichen, versendet z.B. Unterprivilegierte Familien, Familien in sozialen Brennpunkten oder andere potentielle Problemfamilien, die von sich aus keine Familienbildungsangebote in Kindertagesstätten, Familien- oder Erwachsenenbildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, Jugendämtern usw. 6 SGB VIII). Mit Schwangerschaft und Geburt des ersten Kindes beginnt die dritte Phase des Familienzyklus. Familienfreizeiten, bei denen entspannende Aktivitäten im Mittelpunkt stehen, werden aber nicht nur von freien oder öffentlichen Trägern der Jugendhilfe bzw. : Familien: Soziologie, Psychologie. Sie werden oft zu wichtigen Bezugspersonen, insbesondere wenn sie Betreuungs- und Erziehungsaufgaben übernehmen oder viel und ungestört mit ihren Enkeln spielen und reden. in den USA gegeben. Zum anderen stellen die Eltern selbst höhere Erwartungen an die Erziehung, da die Kinder eine größere Rolle in ihrem emotionalen Leben als früher spielen. Zu den in Deutschland entwickelten Programmen gehört z.B. Wichtige, für einzelne Programme charakteristische Schwerpunkte sind die Verhinderung der unbewußten Nachahmung des Lebensstils der Eltern der Teilnehmer/innen, die Bewußtmachung irrationaler Vorstellungen und Wünsche, die Analyse des Bilds vom Partner und der Austausch über Erwartungen hinsichtlich der Arbeitsteilung im Haushalt, der Anzahl der Kinder und ihrer Erziehung. Schwierigkeiten beim Anziehen, beim Essen, beim Hausaufgabenmachen, beim Zubettgehen) nicht konstruktiv und kreativ umgehen konnten. (Hg. (Hg. Weinheim: Juventa 1993, S. 235-260, Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland: Christlich gelebte Ehe und Familie. Sie ist somit von Erziehungsberatung nach § 28 SGB VIII abzugrenzen, die von Beratungsdiensten zu leisten ist und der Bewältigung von individuellen und familienbezogenen Problemen oder Belastungssituationen wie Trennung und Scheidung dient, die als Hilfe zur Erziehung (§ 27 SGB VIII) einen erzieherischen Bedarf bzw. Damit wird auch den Vorgaben des § 22 Abs. Nimmt man die Kritik am Familienlastenausgleich, die schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den familienfeindlichen Wohnungs- und Städtebaus sowie die unzureichende Förderung von Jugendhilfeleistungen hinzu, wird deutlich, daß Familienpolitik nur einen geringen Stellenwert hat. 1 SGB VIII) sowie die freie Jugendhilfe fördern sollen (§ 74 SGB VIII), die - wie erwähnt - die meisten Leistungen nach § 16 SGB VIII anbietet. Die Ablösung der Kinder von ihren Müttern und ihre Sozialentwicklung werden gefördert; die Kinder machen neue Spielerfahrungen. 1 SGB VIII zurück. Beispielsweise ist ihr Beitrag zur Entwicklung eines positiven Kommunikationsverhaltens und zum Erlernen von Problem- bzw. 1992). Oft spielen (religiöse) Werte eine große Rolle, die den Familienmitgliedern Lebenssinn geben und sie zusätzlich miteinander verbinden. Auch die funktionale Beratung hat fachlichen Anforderungen zu genügen; die Fachkräfte der Jugendhilfe müssen laut § 72 SGB VIII hierfür ausgebildet und weiterqualifiziert werden. Aber auch die Träger der öffentlichen Jugendhilfe können mit den Schulen vor Ort Kontakt aufnehmen (§ 81 Nr. Außerdem ist es dem Träger der Kindertageseinrichtung in der Regel nicht möglich, den Erzieher/innen Zeitausgleich für die (unbezahlten) Überstunden zu gewähren. 1996, Textor, M.R. Wochenendfreizeiten können auch von Familienbildungsstätten angeboten werden, beispielsweise im Kontext eines Kurses bzw. Die große Bedeutung von Volkshochschulen, Bildungswerken und anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen als Anbieter von Familienbildung sowie die Tatsache, daß in einzelnen Bundesländern Familienbildung zum Teil in Erwachsenenbildungsgesetzen geregelt wird, verdeutlichen eine gewisse Überschneidung von Jugendhilfe (Zuständigkeit des Bundes nach Art. tagelang zusammen in Situationen, wo sie sich nicht zurückziehen und eigenen Interessen nachgehen können. Diese sind somit durchaus einer Förderung durch die öffentliche und freien Jugendhilfe würdig. für die Reinlichkeitserziehung) vermittelt. Ihre Tätigkeit wird somit durch das Selbsthilfeprinzip geprägt, aber auch durch den Verzicht auf professionelle (An-) Leitung. Partnerberatung 1983, 20, S. 31-36, Stinnett, N./ DeFrain, J.: The healthy family: Is it possible? Es wurde immer deutlicher, wie anspruchsvoll die Rollen des Ehepartners oder Elternteils sind, daß die Gestaltung der Ehebeziehung und die Familienerziehung nicht dem Lernen durch Versuch und Irrtum überlassen bleiben dürfen. Da sie z.B. Kontakte mit Gleichaltrigen, jüngeren und älteren Kindern vermitteln neue Erfahrungen, erweitern das Spektrum sozialer Fertigkeiten und führen manchmal zu neuen Freundschaften. Hier treten informelle Formen der Familienbildung auf - durch den Gesprächsaustausch zwischen Eltern und wechselseitige Beratung. In: Textor, M.R. gemäß § 13 Abs. der Bedarf an Leistungen nach § 16 SGB VIII abgedeckt wird - oder können sie solche rechtzeitig schaffen, soll die öffentliche Jugendhilfe von eigenen Maßnahmen absehen (§ 4 Abs. Die Familienfunktionen werden erfüllt - z.B. Dies zeigt sich nicht nur im vergleichsweise außerordentlich hohen Urlaubsanspruch der Arbeitnehmer/innen, sondern auch in häufigen (Auslands-) Reisen. 1 SGB VIII. Eines der bekanntesten amerikanischen Elterntrainingsprogramme ist das "Parent Effectiveness Training" (PET) von Gordon (1972), das auch in Deutschland viele Anhänger hat. § 53 Abs. Leistungen zum Unterhalt (§ 39 SGB VIII), sofern diese im Zusammenhang mit Leistungen nach den Nummern 4 bis 6 gewährt werden und § 39 Abs. 982 S. Hardcover ISBN 978 3 8462 0543 3 Format (B x L): 16,5 x 24,4 cm Recht > Sozialrecht > SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfe schnell und portofrei erhältlich bei Sogar die Schulleistungen eines Kindes können bis zu zwei Dritteln der Varianz durch Familienfaktoren und nur zu etwa einem Drittel durch Bedingungen in der Schule erklärt werden (Krumm 1995). Selbst in Zeiten der Rezession konnten Reiseveranstalter noch Umsatzzuwächse verzeichnen. Dialog, in dem Fachkraft und Teilnehmer/innen ihre Kenntnisse, Ideen, Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse einbringen können. Schwierigkeiten können z.B. (Hg. Bei Vollerwerbstätigkeit beider Eltern, Nebentätigkeiten, Schichtarbeit, häufigen Dienstreisen oder weit entfernten Arbeitsplätzen (Pendler, "Wochenendehen") ist die Freizeit oftmals knapp. Die Pluralität der Veranstalter entspricht dem Subsidiaritätsprinzip und gewährleistet das Wunsch- und Wahlrecht der Familien (§§ 4, 5 SGB VIII). In: Textor, M.R. Rechtsprechung zu § 3 SGB VIII. Die Eltern müssen nun ihre Kinder durch die Schule begleiten, Hausaufgaben betreuen und die Leistungsmotivation fördern. Das Kind steht im Mittelpunkt der Familie, verlangt ein Höchstmaß an Arbeits- und Zeitaufwand, an Aufmerksamkeit und Zuwendung. Dieses Online-Buch erschien 1996 im Richard Boorberg Verlag, Stuttgart, München, Hannover, Berlin, Weimar, Dresden. So bereichern sich Fachwissen und Lebenswissen gegenseitig. estg § 3 nr 11 , sgb 8 § 33 , sgb 8 § 35 , estg vz 2012 , estg vz 2013 Drucksache 12/ 5997. München o.J. ", "Religiöse Erziehung in der Familie", "Frauen - Beruf - Familie"). Das rechtliche Verhältnis zwischen SGB II und SGB VIII ist im Lauf der Zeit deut-licher geworden. So ergänzen Gruppenangebote die einzelfallbezogene Arbeit sozialer Dienste. Aufl., § 3 Rn 16 ff. 6 SGB VIII neben den Personensorgeberechtigten jede sonstige Person über 18 Jahren gemeint ist, "soweit sie aufgrund einer Vereinbarung mit dem Personensorgeberechtigten nicht nur vorübergehend und nicht nur für einzelne Verrichtungen Aufgaben der Personensorge wahrnimmt". Ein Kreisgesundheitsamt stellt fest: "Der Stellenwert der Erziehung von Kindern durch Familienangehörige wird gegenüber anderen Faktoren, die mit den Stichworten Selbstverwirklichung und Lebensqualität umschrieben werden, nachrangig gewichtet. Freiburg: Herder 1994, S. 49-58, Büch, V.: Nachbetreuung von Pflegefamilien. Mancherorts können die EPL-Paare später Auffrischungs- oder Geburtsvorbereitungskurse besuchen. 3 SGB VIII auch Angebote der Familienfreizeit gefordert werden. Vielmehr muß sie die ganze Vielzahl der genannten Faktoren und ihr kompliziertes Zusammenspiel berücksichtigen und in der skizzierten Richtung beeinflussen - selbst wenn das beschriebene Idealbild sicher nur in Einzelfällen annähernd erreicht werden kann. : Elterngruppen. Handlungsrahmen von Familienbildung 25 5.1 Ziele der Familienbildung 25 5.2 Zielsetzung in Düsseldorf 31 6. Eine Einführung in das Achte Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII). 56% (vgl. Mehr Prävention vor Ort. von Müller, Hahlweg, Feinstein und Dose (1990) entwickelt. Trennung und Scheidung stellen für eine erhebliche Anzahl von Kindern erlebte Realität dar; sie werden für einen Teil von ihnen zum Trauma, als schwere Hypothek für ihr Leben. 13,5% der Kinder haben alleinerziehende Eltern. Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie. Diesem Humanvermögenswert stand (ebenfalls 1990) 'nur' ein Volumen an reproduzierbarem Sachvermögen in Höhe von 6,9 Billionen DM gegenüber" (Fünfter Familienbericht, S. 26). Hierzu werden vereinzelt Gespräche mit Familien und Fachleuten (z.B. München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 1991 b, Textor, M.R. 1986; Textor 1985, 1993). 4 SGB VIII umfasst, sondern haben gemäß § 72 a Abs. keine Sanktionen befürchten müssen (weniger Schwellenangst). befassen. ): Praxis der Kinder- und Jugendhilfe. Laut einer von mir durchgeführten Umfrage in Bayern gab es Ende 1992 Familientarife beim Besuch von Freibädern bei 6% der Landkreise und 72% der kreisfreien Städte, beim Besuch von Hallenbädern bei 20 bzw. auf das Eltern-Kind-Subsystem. Dann wissen sie, welche Schwierigkeiten phasenspezifisch - also "normal" - sind und welche nicht. In Deutschland wird EPL überwiegend im Auftrag der Katholischen Kirche angeboten. 2 SGB VIII werden dann Leistungen zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie aufgelistet. Die Praxis der Jugendämter ist spätestens seit dem Jahr 2015 weitgehend von der Problema- tik der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge überlagert. Orientierungsmaßstäbe 2.1 "Gesunde" Familien 2.2 Familienzyklus 3. Parallelen zur Familienselbsthilfe dürften evident sein. ecli:de:bfh:2020:u.140720.viiir27.18.0. 93 / Juni 2010 Seite 5 von 16 • § 10 Abs. ): Das Kinder- und Jugendhilfegesetz 1993. Damit wird erneut betont, daß alle Familien anzusprechen sind und dadurch der Pluralisierung der Familienformen, der Ausdifferenzierung der Lebenswelten und der Individualisierung Genüge getan werden soll. Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, daß insbesondere in Verbindung mit solchen Belastungen in vielen Familien die Erziehung mißlingt und ein beachtlicher Prozentsatz der Kinder verhaltensauffällig wird (siehe Textor 1993, S. 191-265). Durch Individualzuschüsse der Bundesländer u.ä. RENEW umfaßt sechs Broschüren, die von den Familien zu Hause durchgearbeitet werden. Selbstverpflegung ist nicht von Nachteil, da gerade das gemeinsame Kochen, Tischdecken und Abwaschen viele Gelegenheiten für informelle Gespräche schaffen. senat. Manche Elterngruppen werden aber auch von Anfang an mit einer bestimmten Thematik angekündigt (z.B.
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