Die Note kann zusätzlich durch … Anleitung zur Aktivierung und Installation: Nach der Installation haben Sie die Möglichkeit die Studierenden oder Kolleg*innen über den Outlook-Kalender zu Telefonkonferenzen einzuladen und Ihre Konferenztermine zu planen. Titelangaben Holz, Maire: Biophysical factors controlling root exudation and rhizosphere extension. Rechenaufträge, die eine hohe Einzelcore-Leistung benötigen, sollten auf dem Cluster btrzx5 abgearbeitet werden. Je nach System kann weiteren Personen der Zugang zum System gewährt werden (vhb-Studierende, vhb-Testnutzer, externe Partner). Da zudem weder eine datenschutzrechtliche-, noch Prüfung der Barrierefreiheit und lizenzrechtliche Prüfung vorliegt, können Installationsanträge generell nicht freigegeben werden. Youtube-Kanal Bitte ändern Sie es gleich über das ITS-Portal ab! Dies gilt für alle Personenkreise, auch für externe Gäste, die das Gelände passieren. Das Vorgehen wird hier exemplarisch für Windows erklärt. becks - Büro des Beauftragten für behinderte und chronisch kranke Studierende; Beruf & Karriere Einklappen. Die jeweils gültigen Limits für die verfügbaren Ressourcen werden beim Login in der Tagesmeldung bekannt gegeben. Wird darauf nicht geantwortet, werden alle Daten unwiderruflich gelöscht. funktioniert die Freigabe von Dateien bzw. Dieser wird vom DFN-Verein für den Wissenschaftsbereich bereitgestellt. Damit Sie schnell die Informationen finden, die für Sie wichtig sind, haben wir einige relevante Links für Sie zusammengestellt. Der Zugang zum SuperMUC ist auf Projekte mit besonders hohen Ansprüchen an die Rechenresourcen beschränkt und wird über einen Lenkungsauschuss geregelt. ...mehr, Rückkehr zur digitalen Lehre ab dem 01.Dezember 2020: Bis vorerst zum 10. Wir können Ihnen dann ein neues "Erstpasswort" generieren. Der Support wird unter turnitin@uni-bayreuth.de über das Ticketsystem abgewickelt. Bitte wenden sie sich bei Bedarf an das Testzentrum des Labors Dr. Pachmann an der Lohengrin-Therme in Bayreuth oder an das gemeinsam von Stadt und Landkreis Bayreuth betriebene Corona-Testzentrum im Gemeinschaftshaus Aichig in der Kemnather StraÃe in Bayreuth. Informationen zu den System am LRZ finden Sie auf den dortigen Webseiten: Der File Service kann von allen Studierenden und Beschäftigten genutzt werden. Das Forschungszentrum bietet daher eine Plattform für ihre Organe undderen Vernetzung zur Stärkung der Forschung und Profilfelder der Universität Bayreuth. Weitere Informationen und technische Voraussetzungen finden Sie unter. Die Universität Bayreuth stellt den Dozierenden das Plagiatserkennungstool Turnitin zur Verfügung. Besetzt ist er mit Vertreterinnen und Vertretern aller Bereiche der Universität. Der Mehrbedarf wird über die hinterlegte Kostenstelle verrechnet. Wenn Sie Hilfe bei der Wahl des geeigneten Rechenclusters benötigen, sowie bei Fragen zur Nutzung, zu den vorhanden Compilern bzw. November die Verpflichtung, jederzeit eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung auÃerhalb und innerhalb der Gebäude zu tragen; es sei denn, man hält sich alleine in einem Büro auf. DFNconf) zur Verfügung. Kritische Informationen (Personalangelegenheiten, Dienstgeheimnisse etc.) Diese benötigen zur Teilnahme kein eigenes Konto, sondern können auch aus Einrichtungen kommen, die nicht dem Teilnehmerkreis des DFN-Vereins angehören, z. Die Lösung für Ihr Problem war noch nicht dabei? D.h. aus den PC-Pools, genauso wie von Ihren Bürorechnern und Privatlaptops (Windows/Linux/OSX). Beachten Sie bitte, dass die Bearbeitung durch uni-assist bis zur Ausstellung der VPD 6–8 Wochen in Anspruch nehmen kann. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Server in die Serverschränke unserer Systemräumen zu integrieren (Attended Serverhousing). In dem Fall können Sie das Add-On hier manuell als zip-Datei herunterladen : unibt_proxy-1.1-fx.xpi.zip Nach dem Entpacken einfach in Firefox unter "Add Ons" -> Zahnrad … Sie können die Verzeichnisse auf Ihrem Rechner bequem und dauerhaft als Netzwerklaufwerk einbinden. Die Universität Bayreuth in sozialen Medien: Kulturbegegnungen und transkulturelle Prozesse, Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften, Forschungseinrichtungen mit externen Partnern, Beratung für behinderte & chr. Hier finden sie nach dem Login auch den Zugang zum Adobe-Connect-Portal. Für die Zulassung wird ein guter Bachelor-Abschluss in einem natur- bzw. Neben der Bildübertragung der eigenen Webcam oder Bildschirm des eigenen Rechners, können Sie alternativ PDF- bzw. Darüber hinaus steht es allen Beschäftigten und Studierenden zur Verfügung, die die Plattform auch außerhalb der Lehre für den Austausch innerhalb geschlossener Gruppen nutzen möchten. Im ITS steht auch eine professionelle Schneidemaschine, mit welcher Poster zugeschnitten werden können. Um den jeweiligen Bewerbungsprozess zu starten, klicken Sie bitte in der Tabelle "Allgemeine Studiengangsinformationen" unter dem Punkt Bewerbung mit Nicht-EU-Staatsbürgerschaft auf den entsprechenden Link. - Das Alumniportal des Fachbereichs Chemie, Absolventenverein der Bayreuther Sportökonomen, Alumni der Bayreuther Religionswissenschaft, Ausstellungen und Veranstaltungen im IWALEWA-Haus, Ausstellungen der Universitätsbibliothek, Imagebroschüre der Universität Bayreuth, Forschungsbroschüre der Universität Bayreuth, Sinfonieorchester der Universität Bayreuth, Informationsdienst Wissenschaft e.V. +++ Erweiterte MaÃnahmen zur Eindämmung der Pandemie: Die bayerische Staatsregierung hat beschlossen, dass in der Zeit vom Mittwoch, dem 16.12.2020 bis einschlieÃlich 10.01.2021 möglichst groÃzügig durch âBetriebsferienâ oder groÃzügige âHomeoffice-Lösungenâ dem Grundsatz âWir bleiben Zuhauseâ Rechnung getragen werden soll. Die Universitätsbibliothek ist ab dem 16.12.2020 komplett geschlossen. Weitergehende Hinweise zu GigaMove stehen bereit unter. Zur Anreicherung der grundständigen Lehre (Blended Learning), zur Unterstützung eines bayernweiten Lehrangebots (vhb) und für den Wissenstransfer in Kooperation mit externen Partnern (elearning-extern) gibt es derzeit drei moodle Instanzen mit differenzierten Zugangsberechtigungen und Konfigurationen. Das Forschungszentrum für Wissenschaftliches Rechnen verfolgt das Ziel, für die Forschung die Ressourcen und Infrastruktur zum wissenschaftlichen Hochleistungsrechnen und Datenmanagement ander Universität Bayreuth nachhaltig zur Verfügung zu stellen. die persönliche Webseite unter "public_html" (http://www.staff.uni-bayreuth.de/~btxxxxxx) nicht mehr. Dieser Cluster besitzt vier verschiedene Knotentypen mit 2-CPUs, 4-CPUs, Intel PHI und GPU. Zum Onlineprogramm auf der Webseite des Hochschulsports, verbindlichen Regeln der Universität Bayreuth, Geltende HygienemaÃnahmen und Vorgaben zum Arbeitsschutz, Studium: Die aktuellen Regelungen in Zeiten von Corona, Weiterführende Informationen der Fakultäten und des Sprachenzentrums, Aktiv und entspannt im Homeoffice: UGM@Home, Frischraum Mo bis Fr von 11:00 - 14:00 Uhr, Cafeteria Mensa Mo bis Fr von 09:00 - 17:00 Uhr (warme Speisen: 11:00 - 16:30 Uhr), Mensateria in der Nürnberger StraÃe Mo bis Fr von 11:00 - 14:00 Uhr, Kaffeebar im FAN Gebäude B Mo bis Do von 09:30 - 14:00 Uhr und Fr von 09:30 - 12:30 Uhr. Die Ãberbrückungshilfe könFen in- und ausländische Studierende beantragen, die an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland immatrikuliert sind. Hier informieren wir Sie über den aktuellen Sachstand. Blog Sollten Sie höhere Anforderungen an die technische Ausstattung des Servers haben wenden Sie sich bitte für ein individuelles Angebot an uns. Unter folgendem Link stellt Microsoft in mehreren Erklärvideos die Funktionen und Bedienung von MS Teams vor: Skype for Business ermöglicht Ihnen Audiokonferenzen mit bis zu 250 Teilnehmern zu halten, damit eignet es sich unter anderen zur Abhaltung von kleinen synchron geführten Lehrveranstaltungen. LinkedIn Sie erhalten dann weiterführende Informationen. Die erforderliche Rechenleistung wird entweder lokal zur Verfügung gestellt oder im Rahmen einer universitätsübergreifenden Kooperation vermittelt. Dafür wenden Sie sich bitte an unsere ITS-Anlaufstelle. Zur Unterstützung der Dozierenden wird das Learning Management System moodle als Plattform für die Verteilung von Lern- und Wissensinhalten eingesetzt. Jeder sieht nur die Ordner auf die man auch Zugriff hat, die anderen Ordner werden ausgeblendet. In der Basiskonfiguration stehen 1GB RAM und 32 GB Speicher zur Verfügung. Sie ist am Exzellenzcluster Africa Multiple und der Bayreuth International Graduate School of African Studies (BIGSAS) beteiligt und mit soziologischen und ethnologischen Lehrangeboten eng verknüpft. Ausnahmen gelten - wie bereits im vergangenen Semester - für Labortätigkeiten, Praktika, (sport-)praktische und künstlerische Ausbildungsabschnitte und Prüfungen. Die Bereitstellung von Skype durch Microsoft benötigt danach einmalig bis zu 24 Stunden. Das IT-Servicezentrum unterstützt Sie bei der Nutzung der Konferenzdienste des Deutschen Forschungsnetzes. +++, +++ Die erweiterte Maskenpflicht gilt weiterhin: Ãberall auf dem Gelände der Universität Bayreuth (einschlieÃlich der AuÃenstellen) besteht seit dem 05. Falls Sie dabei Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte über cmhelp@uni-bayreuth.de oder Tel 0921 55 7664 direkt an das CAMPUSonline-Team! Geben Sie nun bei Benutzername Ihre persönliche Benutzerkennung in der Form „uni-bayreuth\bt123456“ und das zugehörige Passwort ein. Sie werden dabei zunächst auf das e-Learning-Portal zur Authentifizierung umgeleitet. Administratoren (Leiter oder Bevollmächtigte einer Organisationseinheit, z.B. Integriert sind u.a. Was können wir als Universitätsangehörige alles tun? Wenden Sie sich dazu an die ITS-Anlaufstelle. Die Preise für diesen Service finden Sie nach Authentifizierung in unserem Intranet. Im ITS-Portal kann der Lehrstuhlinhaber oder der eingetragene OrgAdmin den Zugriff auf diese Ordner über die Mitgliedschaft in den verschiedene Rollen ProSekO (SEK), Kern-Team (KT), Hilfskräfte (HIWI) und Erweiterte Mitglieder (ORG) differenziert festlegen. Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Strafrecht I. Insbesondere Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht unter der Leitung von Professor Dr. Nikolaus Bosch Unter folgendem Link stellt Microsoft in mehreren Erklärvideos die Funktionen und Bedienung von Skype for Buisness vor: Unser Multimediaserver bietet nicht nur die Möglichkeit aktuelle Veranstaltungen live ins Netz zu streamen, sondern auch einzelne Aufzeichnungen von Veranstaltungen oder kleinere Videos bereitzustellen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es in der Verantwortung des Benutzers (und nicht des IT-Servicezentrums) liegt, wenn ein Poster nicht rechtzeitig ausgedruckt werden kann. Dazu benötigen wir weitere Informationen von Ihnen. Zugang zum Studium, Nachteilsausgleich, Barrierefreiheit. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an druckerei@uni-bayreuth.de oder melden sich bei Christian Gohlke (Telefon: 0921 55 5282). Die Preise für diese Zusatzleistung können Sie nach dem Einloggen in unserem Intranet einsehen. 973 - Handapparat Prof. Henkel-Oberländer: Hinweis: nicht ausleihbar Zugang: Einsicht oder Entleihung nur nach Absprache Biochemie der Ernährung Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den. Teilnehmende können keine Aufnahme starten, dies ist durch eine globale Einstellung für den Account der Universität Bayreuth bei allen Sitzungen deaktiviert. Wenn Sie den alleinigen, unbegleiteten Zugriff auf die Hardware wollen, können Sie auch ein abschließbares Compartment (Unattended Serverhousing) bei uns mieten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den verbindlichen Regeln der Universität Bayreuth. Selbstregistrierte Accounts sind aus Datenschutz- und IT-Sicherheitsgründen nicht empfohlen. Studierende der Universität Bayreuth haben kostenlosen Zugang zu Skype for Business. Professur und zugeordneter Lehrstuhl) und Projektgruppen angezeigt. Evaluation der Videoaufzeichnung an der Universität Bayreuth, Leider kann Ihr Browser kann das Video zum Thema "Videoaufzeichnung in der Lehre" nicht wiedergeben.Sie können das Video unter Videoaufzeichnungen in der Lehre. Druckansicht der Internetadresse: document.write(document.URL); Damit Sie schnell die Informationen finden, die für Sie wichtig sind, haben wir einige relevante Links für Sie zusammengestellt. Anschließend lässt sich Teams beispielsweise unter portal.office.com (Login: btXXXXXX@myubt.de) herunterladen und installieren. Ein Desktop-Client und eine App für Ihr Smartphone stehen ebenfalls bereit. Gemeinsames Bearbeiten von Dateien in Word, Powerpoint und Excel in Echzeit, Office Apps Online (Word online, Excel online, Powerpoint online), Live-Übertragungen: Auf Computer und Mobilgeräten, Bearbeitung: Einfaches und „zerstörungsfreies“ Bearbeiten von Inhalten, rudimentärer Videoschnitt, Aufnahme: Jegliche Inhalte und überall, ausrüstungsunabhängig (Laptop mit Webcam reicht aus), Verwaltung: In einer geschützten, internen Videobibliothek, Anzeige: Auf fast allen Endgeräten (MS Windows, Mac OS & iOS, Android). Persönliche Beratung findet im Büro des IIK (Rosestraße 20, 95448 Bayreuth) statt. Die Datenschutzrechtliche Freigabe gem. Der Zugriff auf Ihre Druck- und Scanaufträge erfolgt über. Weitere Informationen und ein FAQ-Seite finden Sie auf den Seiten des DFN-Vereins. Um Skype for Business zu aktivieren müssen Sie im ITS Portal unter „Erklärungen“ der Verarbeitung Ihrer Daten durch Microsoft zustimmen. Mit dem neuen ITS-Portal wurden die Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten in Datei-Verzeichnissen erweitert und erleichtert. ...mehr, Aufgrund der schnellen Entwicklungen stellen wir die Schreiben der Hochschulleitung an die gesamte Universitätsfamilie als PDF hier online zur Verfügung. März 2018 wurde die Ordnung des Foschungszentrums für Wissenschaftliches Rechnen an der Universität Bayreuth (HPC-Foschungszentrum) verabschiedet. Auch Vorlesungsskripte, Hausarbeiten, Abschluss- und Doktorarbeiten sind kein Problem und werden in vielen Formaten nach Wunsch gefertigt. Beispielsweise wählen Sie im Windows-Explorer Dieser PC oder Computer und klicken Sie auf Netzlaufwerk verbinden. Ausgenommen von dieser Verpflichtung sind ausschlieÃlich Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können. Dort sind Sie in der Lage, Meetingräume anzulegen und Einladungen an die entsprechenden Teilnehmenden vorzubereiten. Der Krisenstab der Universität Bayreuth ist seit Mitte Februar aktiv. NWHK-Anträge. Um eine Ausbreitung des Corona-Virus möglichst einzudämmen, gelten weiterhin MaÃnahmen zur Einschränkung des Universitätsbetriebes. Empfohlen wird Zoom zum Einsatz in der Lehre. Es gelten jeweils die üblichen Öffnungszeiten. Damit können Sie auch von unterwegs auf Ihren persönlichen Speicherbereich bzw. Sie möchten Verzeichnisse in MyFiles freigeben, in denen andere User wiederum deren Dateien hochladen können? Für Forschungsprojekte, die erheblich mehr Rechenleistung benötigen, kann auf die Hochleistungsrechner des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zugegriffen werden. Die Universität Bayreuth stellt Ihren Studierenden, Beschäftigten und Gästen eine erweiterte Version der etablierten UniNow App kostenfrei zur Verfügung. Das ITS-Portal ist die Selbstbedienungsoberfläche des Identity Management Systems der Universität Bayreuth. einer Professur) können über das ITS-Portal weitere nicht persönliche Kennungen über "Gruppenkennung bearbeiten" beantragen. Die Aufzeichnung in der Cloud ist generell deaktiviert. Wenn Sie für Ihre Organisationseinheit ein eigenes Team benötigen, können Sie diese über die ITS-Anlaufstelle anlegen lassen. Telefonkonferenzen über den Dienst zu organisieren. DFNconf. Zusätzlich ermöglicht Ihnen Skype for Business einen Live Chat, um so auf einfachem Weg beispielsweise mit Ihren Kolleg*innen zu kommunizieren und sich abzustimmen. Hinweise bei Nutzung von unixbasierten Diensten, Aktivierung Office 365 und Skype for Business (PDF), Nutzung Skype for Business, z.B. Beschäftigte haben die Möglichkeit diesen zu erhöhen. Auf unserer Webseite "Gebäude im Detail" finden Sie eine Ãbersicht der auf dem Campus vorhandenen Lernplätze und zu den maximalen Belegungskapazitäten der Cip-Pools. Die Rechencluster sind Teil des Bayreuther Zentrums für High Performance Computing, dazu finden Sie weitere Informationen unter. Die Preise finden Sie in unserem Intranet. Die CareerDays sind die Workshop-Wochen der Universität Bayreuth und dienen Unternehmen und Studierenden als Plattform für intensiven Austausch – Theorie trifft Praxis. Ziel ist es, den Studierenden einen politikwissenschaftlichen Zugang zu Staat, Gesellschaft und Entwicklung in Afrika zu vermitteln. Studieninteressierte. Die Ãberbrückungshilfe könFen in- und ausländische Studierende beantragen, die an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland immatrikuliert sind. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Hinweise, Dateien und Tools zur Nutzung von eduroam, VPN/Proxy, FollowMe-Printing und Office 365. Jede Organisationseinheit, wie z.B. Sie möchten Flyer, Plakate bzw. Im DFNconf-Veranstalterportal erstellen und verwalten Sie die Meetingräume für DFNconf. Wo ist MyFiles bzw. Nach der Exmatrikulation sind persönliche Kennungen von Studierenden noch sechs Monate auf Kulanz gültig. Die SchlieÃung betrifft dabei nicht nur die Gewächshäuser, sondern auch das Freigelände. Dringende Anfragen, die sich nicht durch eigene Recherche klären lassen, beantworten die jeweils genannten Ansprechpartner. Sie gelangen so auf die Informationsseite Ihres Wunschstudiengangs. Aber jeder – nicht nur Angehörige der Universität – darf an Meetings teilnehmen. Twitter Die nächste Vorbesprechung findet am 14.10.2020 um 14:00 Uhr per Zoom statt. ...mehr, Was ist mit meinen Abschlussprüfungen?Findet mein Laborpraktikum statt?Wie kann ich mich nun einschreiben?Hat die Bibliothek wieder geöffnet?âAlle Fragen und Antworten zum Thema Coronavirus, auch für internationale Studierende und Beschäftigte. Die fertigen Videos können anschließend auf dem Multimediaserver bereitgestellt und auch in e-Learning-Kursen eingebunden werden. Sie möchten einzelne Dateien auf Ihrem home-Verzeichnis (oder einem Ihrer anderen Verzeichnisse) lesen, bearbeiten oder freigeben? BWL-Studium liegt im CHE-Ranking erneut auf einem Spitzenplatz! +++, +++ Die neue Version des Corona-Handbuchs ist online. eines Lehrstuhls einbinden. Druckansicht der Internetadresse: document.write(document.URL); Neuer Look für e-Learning, neuer Rechencluster im BZHPC , neue Bilderdatenbank: Das und mehr finden Sie in unserem aktuellen Newsletter... Das ITS ist während der uniweiten Schließung geschlossen.In der Zeit vom 21.-23.12.20 und 07./08.01.21 ist die ITS-Anlaufstelle per E-Mail erreichbar. Sie können sich auch gerne an die ITS-Anlaufstelle wenden. 2020 . Das einzelne Verbinden der Verzeichnisse ist nicht mehr notwendig. Für eigene Dateien werden in einem persönlichen Bereich 10 GB Speicherplatz als Grundversorgung bereitgestellt. Zu Ihrem eigenen Schutz und der Ihrer persönlichen Daten ändern Sie bitte das zugewiesene Erstpasswort umgehend nach Erhalt im ITS-Portal, der Selbstbedienungsoberfläche des Identity Management Systems der Universität Bayreuth, ab. Unter Netzlaufwerke > Group werden Ihnen alle Organisationseinheiten (z.B. Studierenden in Seminaren, Übungen, Gruppenarbeit, Vorträgen, also das Szenario eines „virtuellen Klassenzimmers“ ist möglich. +++. 30 Minuten (reine Druckzeit, ohne Aufbereitung) benötigt. Bis auf Weiteres haben Studierende und Mitglieder der Goethe-Universität auch außerhalb des Campus Zugang zu den Inhalten von Beck-online. Nach der Registrierung als Veranstalter über den Log-in-Button wird ein Konto angelegt. Onlinedienste der Universitätsbibliothek. Ihre Vorteile: Über Ihre Universitäts E-Mailadresse (max.mustermann@uni-bayreuth.de) haben Sie Zugang zum gesamten Telefonverzeichnis der Universität. Jedem Beschäftigten oder Studierenden wird im Rahmen des Einstellungsprozesses bzw. Zur Installation des Treibers können Sie gerne unserer Anleitung folgen oder den Dienst der Laptopsprechstunde in Anspruch nehmen! Mittels EPub Bayreuth können Sie den Volltext Ihrer Publikationen im Sinne der Budapest Open Access Initiative und der Berliner Erklärung zu Open Access veröffentlichen.. EPub Bayreuth ist in das international Projekt Open Archives Initiative eingebunden. - XIX, 125 S. ( Dissertation, 2018 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften) Die Microsoft 365 Cloud erfüllt - anders als andere Cloud-Dienste oder verbreitete Soziale Netzwerke europäische Datenschutzstandards und zielt nicht auf die Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke oder ähnliches. DFNconf kann auf Ihrem lokalen Rechner mittels Webbrowser oder Softwareclient, mit den aktuellen Smartphones oder auch mit hochwertigen Videokonferenzanlagen genutzt werden. Grundsätzlich haben alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bayreuth Zugang zu den drei Systemen. Dies ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen, das immer bei sich zu tragen ist. Die erweiterte Maskenpflicht gilt weiterhin, auf dem Gelände der Universität Bayreuth (einschlieÃlich der AuÃenstellen) besteht. Damit Sie den Panopto Recorder herunterladen können, müssen Sie einmalig freigeschaltet werden. Außerdem kann es vorkommen, dass - durch die Gleitzeit im ITS bedingt -, Application und Desktop Sharing (Desktop Sharing nicht unter. 132.180.17.129 (timeserv2.uni-bayreuth.de). S: angezeigt. Weitere Infos unter Dienste & Zugänge... Der bequemste Weg, den Universitätsalltag zu organisieren. Die Universität Bayreuth stellt ab dem 1.12.2020 bis vorerst zum 10.01.2021 wieder auf digitale Lehre um. Verbinden Sie sich mit dem VPN mit Ihrer Hochschule und öffnen die Seite https://beck-online.beck.de. Der Preis richtet sich nach den benötigten Höheneinheiten im Serverschrank. In Verbindung mit dem e-Learning System bildet der Multimediaserver die Basis bei der "Digitalisierung der Lehre". Wir empfehlen die Nutzung dieser Verzeichnisse zum einen aus Sicherheitsgründen, da hier regelmäßig und zentral Backups gemacht werden und zum anderen, da auch bei ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zugriff auf die Dateien gewährleistet bleibt. der MicroFocus Filr verfügbar? Die Medienwissenschaft in Bayreuth verbindet wissenschaftliche Forschungsfelder und praktische Anwendungsgebiete in den Schwerpunkten Audiovision und Computerspiele. Wir unterstützen Sie bei der Aufzeichnung von Vorlesungen und der Erstellung kleiner Video-Clips mit dem kostenlosen Tool Panopto-Rekorder. Studierende erfahren während Ihres Studiums, dass ein Zugang zu einem Verständnis von Medien sowohl über theoretische Reflexion als auch in gestalterischer Praxis erfolgt. Unattendend ServerhousingAlternativ können Sie auch ein abschließbares Compartment von 10 Höheneinheiten in unseren Serverschränken mieten und haben dann die alleinige Kontrolle über Ihre Hardware. Um die effiziente Nutzung der HPC Ressourcen nachhaltig sicherzustellen und den wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden, kann das Forschungszentrum forschungsorientierte Lehrveranstaltungen, Schulungen und Kurse zu relevanten Themen anbieten. +++, +++ Bibliotheken: In der Zeit vom 16.12.2020 bis voraussichtlich 10.01.2021 gelten besondere Regelungen und Ãffnungszeiten. sekretariat-xyz@uni-bayreuth.de) und können nicht für personalisierte Dienste verwendet werden. Alle wichtigen Informationen rund um Ihren Studienstart, den Ablauf des ersten Studientages und des ersten Semesters finden Sie hier. Microsoft 365 mit MS Teams ist endlich da! Geben Sie nun bei Benutzername Ihre persönliche Benutzerkennung in der Form „uni-bayreuth\bt123456“ und das zugehörige Passwort ein. Die maximale Anzahl der Teilnehmer ist dabei auf 23 Personen beschränkt. Nutzende des externen e-Learning-Angebots wenden sich bitte an den regulären e-Learning-Support unter elearning@uni-bayreuth.de. Wer sich für die Fächer BWL, VWL, Jura oder Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Bayreuth entschieden hat, ist „hochzufrieden“, sagt das aktuelle Ranking. Das lizenzierte Profil wird auf btxxxxxx@uni-bayreuth.de registriert. Geben Sie unter Ordner folgenden Netzwerkpfad ein: Beachten Sie dabei für „yy“ an beiden Stellen die letzten zwei Ziffern Ihrer persönlichen Benutzerkennung eingetragen werden müssen. Bei GigaMove kann der Datenaustausch aus zwei Richtungen initiiert werden: Die durch das obige Verfahren erzeugten Links können anschließend einem oder mehreren Empfängern per Mail zugesandt werden. ...mehr, Verantwortlich für die Redaktion: Phyllis Messalina Gilch, Die Universität Bayreuth in sozialen Medien: Bitte verwenden Sie im Zoom-Client, in der App oder auf Zoom.com aussschließlich die Anmeldung über SingleSignOn (SSO)! Wichtig: Drucken Sie von Ihrem Bürorechner/Privatlaptop, vergessen Sie bitte nicht, den entsprechenden Druckertreiber auf dem Gerät zu installieren. Weitere Informationen finden Sie hier. Der Frischraum bleibt bis einschlieÃlich 22.12. mit dem bestehenden Angebot geöffnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Studentenwerks Oberfranken.+++, +++ Online-Programm des Allgemeinen Hochschulsports: Bis auf Weiteres finden keine Präsenzkurse im Allgemeinen Hochschulsport statt. Gut zu wissen: Eine gezielte Suche nach Schlagwörtern in Videos (Automatische Verschlagwortung aller gesprochenen & geschriebenen Worte) ist momentan in Englisch & innerhalb des Jahres auch auf Deutsch möglich! Die Cafeterien (Mensa und NW III) bleiben nach Bedarf geöffnet. +++, Auf dieser Seite finden Sie die aktuell gültigen Hygieneregeln und Vorgaben zum Arbeitsschutz im Bezug auf Covid-19: Das Rahmenhygienekonzept der Bayerischen Universitäten, die von der Universität Bayreuth beschlossenen verbindlichen Regeln für den Aufenthalt auf dem Campus und in den AuÃenstellen, das Reinigungs- und Lüftungskonzept der Uni Bayreuth bis hin zum Arbeitsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. ein Lehrstuhl, erhält jetzt automatisch vier Verzeichnisse: SEK, KT, ORG, HIWI. Dieser Cluster verwendet die Hyper Threading Technologie, bitte beachten Sie vor der Nutzung unbedingt die entsprechenden Informationen unter www.hpc.uni-bayreuth.de. Damit haben Sie von überall Zugriff auf Ihre Ordner und Dateien und können diese z.B. 10 GB, max. Beschäftigte wenden sich bitte persönlich an die ITS-Anlaufstelle (Tel 0921 55 3003 oder its-beratung@uni-bayreuth.de). Bitte beachten Sie, dass sich mehrere Benutzer diese Ausgabegeräte teilen und der Ausdruck eines DIN A0 Posters ca. PlugIns offeriert werden. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Ansprechpartner Dominik Schramm. Es berät alle wissenschaftlich Tätigen bei rechen- und datenintensiven Problemen, deren Ressourcenbedarf die Leistungsfähigkeit dezentraler Rechner wie Workstations oder PCs übersteigt: Die Mitgliedschaft im HPC-Forschungszentrum ist keine Voraussetzung für die Nutzung des HPCKeylabs. Wir haben für jeden die individuelle Lösung parat. Die Universität Bayreuth bietet mit dem neu eingeführten Zusatzstudium Informatik und Digitalisierung für Juristinnen und Juristen (DigiZ) den Studierenden einen interdisziplinären Zugang zu Informatik, Wirtschaftsinformatik und Jura an, um diese besser auf die Zukunft vorzubereiten. Der Support wird unter elearning@uni-bayreuth.de über das Ticketsystem abgewickelt. Hausordnung Wir bieten für mehr Sicherheit Uni-interne Zeitserver an, die Sie auf allen PCs oder Server eintragen können. Kontakt. Studierende erfahren während Ihres Studiums, dass ein Zugang zu einem Verständnis von Medien sowohl über theoretische Reflexion als auch in gestalterischer Praxis erfolgt. +++, +++ Die Corona-Teststation auf dem Gelände der Universität Bayreuth ist vom 7.12.2020 bis einschlieÃlich 06.01.2021 geschlossen. +++, +++ Verbindliche Regelungen: Bitte informieren Sie sich regelmäÃig über die offiziellen Kanäle der Uni Bayreuth und über das "Corona-Handbuch", das die geltenden Regelungen erläutert und konkretisiert. Hierfür stehen andere Plattformen (z.B. Zugang zu Zoom wird über SingleSignOn (SSO) via Shibboleth bereitgestellt. Jeder Beschäftigter ist berechtigt ein Meeting zu erstellen. ein anderes E-Mail-Alias für sich setzen, E-Mail Lifetime-Weiterleitung aktivieren (nach Ablauf der Kennung). Mensa und Cafeterien des Studentenwerks Oberfranken bieten momentan ausschlieÃlich Speisen zum Mitnehmen an. Möchte ein Host eine Aufzeichnung starten, werden alle Teilnehmende informiert und müssen entweder zustimmen oder die Sitzung verlassen. Das Kursangebot deckt alle Fachrichtungen ab und ist meist kostenfrei nutzbar. Gastdozierende oder Studierende können in Ausnahmefällen ebenfalls Meetingveranstalter werden. ", das die geltenden Regelungen erläutert und konkretisiert. Wir bieten Ihnen mit MyFiles auf Basis des Micro-Focus Filrs eine Alternative zu Dropbox an. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Zentralbibliothek. Für die Registrierung als Lehrkraft (Instructor) schreiben Sie bitte eine dienstliche E-Mail an turnitin@uni-bayreuth.de. Facebook Geben Sie unter Ordner folgenden Netzwerkpfad ein: Die Häkchen bei Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen und Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen sollten gesetzt sein bevor Sie auf Fertigstellen klicken. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit mit einem normalen Telefon an einer Konferenz teilzunehmen oder auch reine Audio- bzw. Die Erhebungen sind Teil der Sicherung der Qualitätsicherung bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Erfüllung des Gleichstellungsauftrags an der Universität Bayreuth nach Art.
Aura Creator Funktioniert Nicht, Hp Pavilion Dv6 Ssd Nachrüsten, Wolfgang Petry Armbänder, Umstandswort 6 Buchstaben, Jägersteig Schluchsee Outdooractive, Hsd Account Login, Lubw Baden-württemberg Kartendienst, Ferienwohnung Boltenhagen Nordic,
Leave a reply