Theoretisch wie praktisch relevanter waren Forschungen zu den differenzierten Lebenslagen, Biografien und Mentalitäten der Jugendschichten. : Jugendgesetz der DDR, Berlin 1974, S. 5. des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld), Weinheim, München 1991, S. 11. Jahrhundert, durch Kaiserzeit, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Bundesrepublik und DDR Die Jugend begann mit dem Erhalt des Personalausweises und der Jugendweihe, was die offizielle Anrede mit âSieâ einschloss, und sie endete damit, dass die überwiegende Mehrheit der jungen Menschen die wirtschaftliche Selbstständigkeit erreicht hatte und damit eine besondere Förderung durch die FDJ, die das Jugendgesetz vorsah, nicht mehr notwendig war. Während in den frühen 90er Jahren politikhistorische Studien dominierten, hat sich das Interesse seit 1994 zunehmend sozial- und wirtschaftshistorischen Problemen zugewandt. Die Freie Deutsche Jugend (FDJ) wurde am 7. Einführung in den Untersuchungsgegenstand, 2. Hier geht es um die biografische Entwicklung, um individuelle Lebensläufe, um die Integration des Einzelnen in die Gesellschaft bzw. Sie war die Organisation der Jugendlichen und jungen Menschen der DDR. Pages 140-141. So waren die Schwerpunkte dieser Studien z.B. - Freizeitverhalten, kulturelle Interessen An diesen Zielvorstellungen wurde beharrlich festgehalten. einer regionalen Institution nachzuvollziehen, soll der zu DDR-Zeiten in Dresden befindliche Pionierpalast âWalter Ulbrichtâ in seinem Freizeit- und Veranstaltungsangebot untersucht werden. Besonders eifrige Pioniere wurden mit dem Abzeichen "Für gute Arbeit in der Schule" ausgezeichnet. Das Jugendgerichtsgesetz der DDR aus dem Jahr 1952 definierte Jugendliche als die Personen, die über 14 Jahre aber noch nicht 18 Jahre alt sind. Jugendpolitik der SED 6 FDJ Gliederung 3. 6), Hohengehren 2000, S. 135. 5 Abb. der. Eingesetzte Methoden waren Fragebogen und Tests. Beiträge zur sozialistischen Persönlichkeitsentwicklung junger Arbeiter und Studenten in der DDRâ (Friedrich 1975). : - Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung vor dem Studium Systematisch erfolgte die Aneignung einer hohen Allgemein-, beruflichen und weltanschaulichen Bildung und die Erziehung der Jugend entsprechend der sozialistischen Ziele und Werte.[20]. (2) Aufgabe jedes jungen Bürgers ist es, auf sozialistische Art zu arbeiten, zu lernen und zu leben, selbstlos und beharrlich zum Wohle seines sozialistischen Vaterlandes - der Deutschen Demokratischen Republik â zu handeln, den Freundschaftsbund mit der Sowjetunion und den anderen sozialistischen Bruderländern zu stärken und für die allseitige Zusammenarbeit der sozialistischen Staatengemeinschaft zu wirken. Die Historiographie zur DDR war besonders in den frühen 90er Jahren eng mit einer breiteren gesellschaftlichen und politischen Aufarbeitung der Geschichte der ehemaligen DDR verwoben. Schon seit den Anfangsjahren des Instituts hat man diesem Herangehen Beachtung geschenkt und sowohl bei den Untersuchungen der Schüler, Lehrlinge, jungen Arbeiter, Studenten auf vergleichbare Populationen und Methoden groÃen Wert gelegt. Dementsprechend wurden Anfang der 70er Jahre folgende Abteilungen am Institut gegründet: - Jugend und Studium ( Studentenforschung ) P. Chr. 4.3. Das Institut wurde seitdem nicht mehr âvon obenâ regiert und bevormundet. 2) Vgl. DDR-Jugend: Politisches Bewußtsein und Lebensalltag (German Edition) (Deutsch) Broschiert â Illustriert, 31. DDR - Jugendliche in der DDR 2. Um die in der DDR organisierte Freizeit einmal an einem regionalem Beispiel bzw. die Herausbildung seiner Identitäten, Fähigkeiten, sozialen Verhaltensweisen. Dominante Werte in der Freizeitgestaltung der DDR-Jugendlichen. Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. eine strickte Erziehung wie in der DDR, wo schon früh auf den Sozialismus hingearbeitet wurde ? Doch trotz des vorhandenen Schattendaseins wurde am ZIJ produktiv weitergearbeitet, was wohl überwiegend dem guten Sozialklima sowie der kritisch politischen Einstellung zu verdanken war. [5] Vgl. Sie war die Organisation der Jugendlichen und jungen Menschen der DDR. Gesellschaftspolitische Situationen, Sozialisation und Mentalitätsentwicklung in den achtziger Jahren, Opladen 1991, S. 11. Die von Erich Honecker auf dem I. Parlament der FDJ 1946 verkündeten Grundrechte der jungen Generation, die politischen Rechte, das Recht auf Arbeit und Erholung, das Recht auf Bildung, das Recht auf Freude und Frohsinn, sollten durch die Schaffung entsprechender Voraussetzungen in der gesellschaftlichen Praxis verwirklicht und seit der Gründung der DDR staatsrechtlich verankert werden. Klar, denkt sich der gelernte Ostdeutsche. Opladen, Westdeutscher Verlag, 1972 (OCoLC)609907778 Jedoch entfernte man sich von unterschiedlichen Angaben zu Grenzen und Teiletappen des Jugendalters und ging von der Strategie der Jugendentwicklung der Gesellschaft, also von objektiven gesellschaftlichen Bedingungen aus, womit beispielsweise die frühe Institutionalisierung der Kindes- und Jugendphase zunächst durch die Pionierorganisation und später durch die FDJ gemeint ist. Die Teilnahme an einer AG war kostenlos. von verschiedenen Ministerien zur Ausarbeitung von Jugendförderungsprogrammen. Zum einen durfte nicht jede Platten aufgelegt werden, zum anderen galt die Vorschrift, dass zu mindestens 60 Prozent Osttitel gespielt werden müssten. Dennoch nicht zu vernachlässigen ist der stets vorhandene Konflikt zwischen den Möglichkeiten zur Veröffentlichung empirischer Forschungen und den harten Tabus und Restriktionen durch das sozialistische Herrschaftssystem. Da es bis auf das Werk von Leonore Ansorg, âKinder im Klassenkampf. Behilflich sollen dabei folgende Quellen sein: das âJugendgesetz der DDR vom 28. 2.2. Im Zuge der Institutsgeschichte des ZIJ hat es einige bedeutende Verschiebungen der vorherrschenden theoretischen Perspektiven gegeben. In der Folgezeit kam es aus diesem Schussfeld nie mehr heraus. Wie war das damals: FDJ? Juristisch war die Jugend damit eine Ãbergangsstufe vom nicht verantwortungsfähigen Kind zum voll verantwortlichen und gesellschaftsreifen Erwachsenen ab 18 Jahren. Richtiger wäre es, zu sagen, dass sie von der Politik nicht eher für die wissenschaftliche Analyse frei gegeben wurde. [15] Nach Verlassen der Schule wurde der biografische Weg eines groÃen Teils von diesen Schülern als Lehrlinge, junge Berufstätige, Studenten bis zum 25. Wie vielfältig und interessant das Angebot war, hing nicht zuletzt vom Engagement, der Phantasie und der Lust des jeweiligen Lehrers ab. Auch heute noch, 18 Jahre nach der Wende, besteht verständlicherweise ein verbreitetes Interesse an der Jugend in der ehemaligen DDR. Der nächste Untersuchungsschwerpunkt soll diese Vielseitigkeit genauer beleuchten und den Blick auf spezielle Freizeitbereiche lenken, dazu gehören die gesellschaftspolitischen Tätigkeiten, bei denen die FDJ eine zentrale Position einnahm, die kulturell-künstlerischen Interessen (Lesen, Theater, Film, Musik) sowie die Mediennutzung (Fernsehen, Rundfunk, Presse) und der Sport. 415 (Nummernangaben bzw. Der Pionierpalast âWalter Ulbrichtâ als ein regionales Beispiel organisierter Freizeit für die Kinder und Jugendlichen in der DDR Zunächst soll mithilfe der genaueren Untersuchung von Voraussetzungen und Bedingungen, Kenntnis über die Jugendforschung in der DDR gewonnen werden. Fast alle waren dabei, doch nicht jeder machte mit. Versorgungsprobleme bei Jugendmode und Jugendmusik werden von Kunden und Verkaufsstellenleiterinnen angesprochen. [6] Die Forschungsberichte wurden sogar von den zentralen Leitungen der Jugendpolitik zur Kenntnis genommen und teilweise veröffentlicht, was einen bedeutenden Fortschritt darstellte. Mitglieder des Deutschen Turn- und Sportbundes oder der Gesellschaft für Sport und Technik waren fein raus, ihr Engagement wurde gleichermaÃen anerkannt. Trotz des Schulverbots, konnte man in einigen, sehr wesentlichen Studien, Schüler weiter einbeziehen (überwiegend aus der Stadt Leipzig). Was für Promis gab es denn in deiner Jugend? Fünf bis 30 Pfennig zahlten die Annahmestellen für Flaschen, ein wenig mehr für ein Kilo Papier. Der Jugendbegriff und das Jugendalter wurden hier biologisiert bzw. Pages 143-145. Tatsächlich hatte sich auch schon Ende Oktober 1989 die Situation für das Institut völlig verändert. [2] Demnach waren alle anderen Festsetzungen, etwa psychologische Phaseneinteilungen, für die marxistisch- leninistische Jugendforschung nicht fruchtbar. - Politische Einstellungen und Aktivitäten Da es in den 80er Jahren immer häufiger zu massiven Wandlungsprozessen der Mentalität und Lebensweise unserer Jugend kam und diese sich 1989/90 noch intensiver und tiefreichender gestalteten, stehen zeitgeschichtliche Vergleiche bis heute im Vordergrund der Forschungen. DDR ± Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche Allgemein: Einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in der DDR war der Sport, welcher vom Staat stark gefördert wurde, dazu gehörten Sportarten, wie Radfahren, Tischtennis, Schwimmen, Fußball, Turnen und Leichtathletik. Der Forschungsgegenstand âJugendâ wird als konkret-historische Erscheinung aufgefasst und untersucht, d.h. Jugend wird als soziale Gruppe, als Teilpopulation der Bevölkerung verstanden, die immer nur aus dem konkreten geschichtlichen Entwicklungsstand einer bestimmten Gesellschaft heraus definiert und beschrieben werden kann. So war es möglich, historische Veränderungstrends, Wandlungsprozesse bei Wert- und Lebensorientierungen der verschiedenen Jugendschichten, in ihrem weltanschaulich-politischen Denken und Verhalten, aber auch in ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit und in vielen anderen Lebensbereichen nachzuweisen. Es wurden vor allem gröÃere empirische Untersuchungen zu den verschiedensten Jugendthemen durchgeführt, vorwiegend bei Schülern und Lehrlingen. 3.2. Und die hatten es nicht einfach. : Micksch, Jürgen: Jugend und Freizeit in der DDR, Opladen 1972, S. 19. Nach 1945 war die empirische Sozialforschung politisch suspekt. Was sinnvoll war, bestimmte die offizielle Parteilinie. 4.2.3. : Hennig / Friedrich: München 1991, S. 16. Die Reise der beiden Autorinnen führt zu den Orten ihrer Kindheit und frühen Jugend, in Ost und West. 1. Auch die Studien zum Partner- und Sexualverhalten der 70er, Anfang der 80er und schlieÃlich Ende der 80er Jahre besitzen eine hohe Vergleichsfähigkeit und historische Aussagekraft.[17]. Aber sie konnten keine öffentlichen Debatten über die von ihnen analysierten und erkannten realen Jugendprobleme führen. Trotzdem sollte nicht übersehen werden, dass Ergebnisse/ Erkenntnisse/ Empfehlungen der Jugendforschung auch von nicht wenigen Institutionen sowie von Wissenschaftlern und Politikern gut genutzt worden sind, z.B. Alle jungen Menschen sollen sich durch sozialistische Arbeitseinstellung und solides Wissen und Können auszeichnen, hohe moralische und kulturelle Werte ihr eigen nennen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben, an der Leitung von Staat und Gesellschaft teilnehmen. Die Veränderungen der politischen, sozialen, kulturellen Einstellungen und Verhaltensweisen, des Denkens, der Motive und Lebensansprüche haben stets stark interessiert. Es gab vielfältige Freizeitangebote, die von nahezu allen Kindern wahrgenommen wurden. Man sah Meinungsbefragungen und andere Tests als âpseudowissenschaftliche bürgerliche Erkenntnismethodenâ, die verschleiern, entstellen und eine Gefahr für den Aufbau der neuen Gesellschaft darstellen. [22] Was eine sozialistische Persönlichkeit ist, wurde verbindlich im âJugendgesetz der DDRâ definiert. [2] Vgl. Aufgabenfelder der Jugendforschung, 3. Seit Anfang der 80er Jahre wurden wiederum verstärkt sozial-psychologische Positionen zur Ausgangsbasis der theoretischen Arbeit. - Wo war das Leben besser? ): Jugend in der DDR. Berlin: Universitätsbibliothek der Technischen Universität 1977 Google Scholar Zitzlaff, Dietrich; George, Siegfried (Hrsg. Sie wies die Forschungsergebnisse des ZIJ zu âpolitisch- ideologischen Einstellungen der Schülerâ als unzutreffend, oberflächlich, den Informationen ihres Apparates widersprechend zurück und verbot weitere Forschungen an ihren Schulen. : Merkens, Hans (Hrsg. In Teilgruppen auch Wochenprotokolle und biografische Angaben über Interviews und Aufsätze. Alle Bücher natürlich versandkostenfre FDJ - Freie Deutsche Jugend - nennt sich die Massenorganisation für Jugendliche in der DDR.In ihr sollen die jungen Leute zwischen 14 und 25 Jahren ideologisch geschult werden. Erst durch die Gegenüberstellung des empirischen jugendlichen Freizeitverhaltens zu den gesellschaftlichen und politischen Verhaltenserwartungen sind Aussagen über dominante, in der Freizeit wirksame Werte möglich. Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Einige einschlägige Werke wären: âBefremdlich anders. Zeitklicks führt Kinder durch die deutsche Geschichte im 20. Funktionen der Freizeit. In der DDR ist eine junge Generation herangewachsen, die eine grundlegend neue gesellschaftliche Stellung sowie sehr günstige Entwicklungsbedingungen vorfinden sollte. Teilweise wurden komplexe Vergleichsstudien über gröÃere Zeitabstände durchgeführt, z.B. Gesellschaftliche Stellung der Jugend in der DDR Beiträge zur sozialistischen Persönlichkeitsentwicklung junger Arbeiter und Studenten in der DDR, Berlin 1975, S. 15. Wie war die Erziehung in der Bdr? Ludz, Nr. Den Sinn ihrer Arbeit sahen sie darin, die Lebenslage und Lebensperspektiven der Jugendlichen verbessern zu helfen. Eine junge Gärtnereifacharbeiterin berichtet von ihrer Arbeit. Globale Aussagen standen nicht im Mittelpunkt der Arbeit. Am 1. - Berufliche Probleme und Karrieren nach dem Studium.[16]. Daten und Ergebnisse der Jugendforschung vor der Wende (im Auftr. 8. Die Jugendlichen, die eine Berufsausbildung aufnahmen, erreichten die wirtschaftliche Selbständigkeit bereits mit 18 Jahren, andere dagegen, die beispielsweise ein Fachsschulstudium absolvierten, erst mit etwa 19 Jahren.[3]. Oftmals hatten die Kinder und Jugendlichen Spaà an ihren AGs. Herausbildung einer âJugendkulturszeneâ in der DDR, 5. Die Geschichte der Pionierorganisation von 1948 bis Ende der fünfziger Jahreâ (1997), weder zu den Pionierhäusern noch zum konkreten Fall des Pionierpalastes in Dresden einschlägige Literatur gibt, beruhen meine Untersuchungen in diesem Fall vornehmlich auf Archivalien aus dem Hauptstaatsarchiv Dresden und einigen hilfreichen Informationen der erst vor wenigen Monaten gegründeten âGeschichtswerkstatt Schloss Albrechtsberg-Pionierpalastâ. [22] Vgl. Dieser Rückzug ins Private erkennt man in einigen literarischen Werken, die sich mit dem Leben der Jugend zu DDR-Zeiten beschäftigen.Plenzdorfs Die Neuen Leiden des jungen W. sollte man vielleicht als Beispiel nehmen.Viele Jugendliche fühlten sich wie Edgar von der Gesellschaft eingeengt. Die politischen Prozesse dieser Zeit haben verständlicherweise zeitgeschichtliche und politologische Betrachtungsweisen mit Nachdruck gefordert und in den Mittelpunkt gerückt. Neben der der SED-Ideologie gemäßen Organisation der Jugendkultur mit einer starken Reglementierung und Einbindung von Jugendlichen in den Aufbau des Sozialismus existierte aber stets eine weitverbreitete subkulturelle Jugendkultur in der DDR in Anlehnung und Hinwendung an internationale und westliche Vorbilder. Der Fakt, dass sie häufig im Widerspruch zu den geschönten Routine-Einschätzungen verschiedener Ministerien bzw. Lebensjahr weiterbegleitet. Unmittelbar nach der Institutsgründung dominierte ein entwicklungs-, sozial-, pädagogisch-psychologisches Denken. - Es dauert nur 5 Minuten Entsprechend waren es keine Diskjockeys, die für die Musik sorgten, sondern Schallplattenunterhalter. Und dennoch: wenn die Lautsprecher hochgefahren wurden und das Licht erlosch, wurde geknutscht, geschmust und auch getanzt. die Gesellschaft mit der Jugend zu bewältigen haben. Diese Fragestellung kann nur beantwortet werden, wenn gesellschaftliche und politische Vorgegebenheiten, Normen und Zwänge, im Rahmen der Jugendpolitik der SED, beschrieben werden. - Wert- und Lebensorientierungen Bereits 1969/70 kam es zu einer gefährdenden politischen Konfrontation mit der damaligen Ministerin für Volksbildung, Margot Honecker, die sich eine solche Einmischung in ihre Ressortangelegenheiten nicht bieten lassen wollte. Sie sollen sich gesund und leistungsfähig halten.â[23]. 2.3. Finde Jugend In Der Ddr Aktuelle Buch-Tipps und Rezensionen. [7] Vgl. [3] Vgl. Ziel dieser Untersuchung soll es sein, das Freizeitverhalten der Jugendlichen in der DDR zu beschreiben und erklärende Hypothesen für ihr Verhalten aufzustellen. Da diese Eingriffe der Zensur immer unerträglicher wurden, wich man auf allgemeinere Themen aus wie Persönlichkeit und Leistung, Einführung in die Sozialpsychologie oder auf Titel zur Zwillingsforschung, Begabungsentwicklung, Sexuologie oder Geschlechterpsychologie.[11]. : Hennig / Friedrich: München 1991, S. 14f. Die meisten Daten und Studien gelangten nicht an die Ãffentlichkeit. Das Zentralinstit⦠412 und Nr. Besonders die empirischen Forschungen des ZIJ oder aber Werke westdeutscher Autoren wie das von Micksch im Jahr 1972 erschienene âBeiträge zur soziologischen Forschung 8. Preview Buy Chapter $29.95. [5] Am Anfang standen vielmehr politische Programme, Proklamationen, allgemeine Erziehungsziele sowie meist sehr pauschale und idealisierte, von den Sollwerten der Führungspartei abgeleitete Einschätzungen des Bewusstseins und Verhaltens der jungen Generation. Zur Geschichte der DDR-Jugendforschung und des Zentralinstituts für Jugendforschung Wir haben schon auch sehr viel Musik aus dem Westen gehört. Das Zentralinstitut für Jugendforschung in Leipzig (ZIJ) hatte seit seiner Gründung im Jahre 1966 zu solchen und weiteren Themen eine groÃe Zahl sozialwissenschaftlicher Untersuchungen durchgeführt. Zumeist war er für die Gestaltung der Arbeitsgemeinschaften allein verantwortlich.Je nach ihren Interessen konnten die Kinder in den verschiedenen AGs kochen, nähen, basteln, im Chor singen, musizieren, tanzen, fotografieren, Modelle von Flugzeugen oder Schiffen bauen, sich der Astronomie, Geschichte, Natur oder Technik beschäftigen. - Jugend und Recht ( Jugendkriminologie ) : Hennig, Werner/ Friedrich, Walter (Hrsg. Doch die "sinnvolle Freizeitgestaltung" konnte auch anders geleistet werden: als Hauhaltshilfe für alte Menschen, durch wöchentliche Pioniernachmittage, die Gestaltung der Klassenwandzeitungen oder auch den Wettbewerb um die Goldene Eins im StraÃenverkehr. Pages 141-142. : Friedrich / Griese: Opladen 1991, S. 17. - Jugend und Arbeit ( Arbeiterjugend/ Lehrlinge) Die Freie Deutsche Jugend (FDJ) wurde am 7. Im Kapitel I, das die Ãberschrift â Die Entwicklung der Jugend zu sozialistischen Persönlichkeitenâ trägt, wird im § 1 dazu folgendes ausgeführt: â (1) Vorrangige Aufgabe bei der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ist es, alle jungen Menschen zu Staatsbürgern zu erziehen, die den Ideen des Sozialismus treu ergeben sind, als Patrioten und Internationalisten denken und handeln, den Sozialismus stärken und gegen alle Feinde zuverlässig schützen. Dass sich später so manche Studentenklubs trotz ihrer formalen FDJ-Vorherrschaft zu Keimzellen des Widerspruchs entwickelten, war seitens der Staatsmacht keinesfalls gewollt. Dass es überhaupt bis 1989 geduldet und nicht schon viel früher liquidiert worden ist, gehört eigentlich zu den Merkwürdigkeiten des Systems in der DDR. Auch heute noch, 18 Jahre nach der Wende, besteht verständlicherweise ein verbreitetes Interesse an der Jugend in der ehemaligen DDR. Andere verbrachten einen Teil ihrer Freizeit als Arbeitskraft bei Meliorationsarbeiten in der Altmärkischen Wische oder beim Bau einer Wasserversorgung für die Maxhütte Unterwellenborn. Denn für die zuständigen Politiker spielte es ebenso eine Rolle, dass mit dem Leipziger ZIJ ein Gegenstück zum kurz vorher gegründeten Münchner Deutschen Jugendinstitut (DJI) geschaffen werden sollte. Vor allem der weitestgehend uneingeschränkte Zugang zu den Archivalien hat der historischen Forschung hervorragende Arbeitsbedingungen eröffnet. Seit Oktober 1989 hatte sich die politische Lage für das ZIJ grundlegend geändert. Sie war Teil der Sozialstruktur ihrer Gesellschaft und entsprechend deren sozialen Klassen und Schichten differenziert. Im Vordergrund stand die Förderung der so genannten "gesellschaftlichen Arbeit".Schon die Grundschüler wurden dazu angehalten Aufgaben für die Allgemeinheit zu übernehmen. Gespräch mit P. Matzke, Ex-Jugendklub-Programmdirektor, Pioniere helfen" - Auszug aus den Geboten der Jungen Pioniere, Spezial "Damals in der DDR": Schallplatten in der DDR, "Damals"-Artikel: FDJ und Pionierorganisation, SED - Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, Der Mitteldeutsche Rundfunk ist Mitglied - Jede Arbeit findet Leser, Technische Universität Dresden
Der Schwarm 2 China, Blau Gelb Fenster, Amavi Göttingen Speisekarte, Motorrad 125 Ccm Yamaha, Windows 10 Laufwerk Freigeben Ohne Passwort, Kinder- Und Jugendpsychiatrie Marburg, Bilder Ostseebad Boltenhagen, Hotel Lenzerheide Wellness, Musik Emotionen Zitat, Amd A10-7850k Apu, 45 Sgb Viii, öz Urfa Langenhagen Karte, ,Sitemap
Leave a reply